Banner
Menu

 b_156_235_16777215_00_images_stories_barbara_filipp.jpg

Barbara Filipp - Gästeführerin, Reiseleiterin

 

Im Jahr 1959 in München, im Mai, in der Maistraße geboren, besuchte ich bald Grund-, Haupt-, Real-, und Fachoberschule. Mein Berufswunsch stand fest - ich wollte Gartenbau studieren - doch in dieser Zeit waren die Studienplätze begehrt und so verbrachte ich zunächst 18 Monate in Vancouver, Kanada.

Im letzten Studiensemester an der Fachhochschule Weihenstephan leistete ich ein sechsmonatiges Praktikum, betreut durch den Bauernverband, in Neuseeland. Wieder zurück in Deutschland suchte ich einen Arbeitsplatz in der Saatgutbranche und fand meine erste Stelle als Einkäuferin für Gemüsesaatgut in Zürich, in der schönen Schweiz. Hier begann ich Französisch zu lernen und nutzte die Chance zu einen mehrmonatigen Aufenthalt in Toulouse, im Süden Frankreichs. Nach meiner Rückkehr fand ich bei der deutschen Filiale eines bekannten französischen Saatgutproduzenten eine Stelle im Außendienst und bereiste Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen.

Diese Zeit ging vorüber und ich beschloss mich beruflich innerhalb der Branche neu zu orientieren. Nach einem Berufseignungstest bewarb ich mich in Dresden, an der Technischen Universität, für das Studium der Landschaftsarchitektur, das ich in 10 Semestern, im Jahr 2005, abschloss. Nun wollte ich sesshaft werden. Meinen neuen Lebensabschnitt begann ich als Selbstständige in der Stadt Tegernsee.

Meine Begeisterung für Gärten und Gartengeschichte sowie praktische Erfahrungen im eigenen Garten kann ich seit 2008 als Fach-Reiseleiterin für Garten- und Naturreisen bei Laade Gartenreisen weitergeben.  Als "Tegernseer Heimatführerin" begleite ich seit dem Jahr 2011 Besucher des Tegernseer Tals rund um den Tegernsee sowie im Bayerischen Oberland auf Busfahrten oder zeige ihnen die Schönheit unserer Orte am Tegernsee. Seit dem 1. September 2017 führe ich als 1. Vorsitzende den Verein "Gästeführer Tegernseer Tal e.V." und nehme gerne an Gästeführertagen in Bayern, Deutschland und im Ausland teil. Seit September 2018 bin ich nach europäischem Gästeführerstandard DIN EN 15565 für die Region Tegernsee zertifiziert, dem höchsten Zertifizierungsgrad für Gästeführer. Seit August 2021 darf ich mich zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin sowie Wanderleiterin (DWV) nennen. Im November 2022 wurde ich als Gästeführerin "Gartenerlebnis Bayern" in der Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim (bei Würzburg) zertifiziert. Dies ermöglichte mir die Teilnahme an einer ERASMUS geförderten beruflichen Weiterbildung in Brügge (Belgien). Die Kenntnisse setze ich nun bei einer grünen Stadtführung "Lust auf Grün" ein, ein Stadtspaziergang in Tegernsee mit grünen Themen.

 

Zusammenarbeit mit

Tegernseer Tal Tourismus GmbH (freiberufliche Gästeführerin)

Laade Gartenreisen, Ahaus (freiberufliche Fachreiseleiterin)

 

Einige gemeinnützige Organisationen unterstütze ich durch Mitgliedschaft:

LBV - Landesbund für Vogelschutz

BUND Naturschutz in Bayern e.V.

DAV - Deutscher Alpenverein - Sektion Tegernsee

TABLE RONDE - deutsch-französische Gesellschaft

DJH - Deutsches Jugendherbergswerk

Fördererverein Hofgestüt Bleesern, Sachsen-Anhalt

Förderverein Orgelzentrum (Kultur- und Orgelzentrum Altes Schloss Valley)

Deutscher Wanderverband: - Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein e.V. - (Mitglied im Deutschen Wanderverband)

 

ehrenamtlich bin ich tätig

als Filmvorführerin beim Bergfilmfestival Tegernsee

als Gästeführerin am Tag des offenen Denkmals, Weltgästeführertag, u.a.

als Erfasserin historischer Kulturlandschaftselemente im Tegernseer Tal,

und als amtlich bestellte Betreuerin;

 

Weiter unterstütze ich die Entwicklung der Leichter-als-Luft-Transport-Technologie in Deutschland, die die Firma CargoLifter GmbH entwickelt.

 

 

  * * *

 ENDE

 Stand: 22. Januar 2024

Servus!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Barbara Filipp

Pöttinger Straße 8
83684 Tegernsee
Tel. 0 80 22 - 66 16 55
Fax 0 80 22 - 66 16 87 
zum Kontaktformular >>

 

 

 

Pressedienst